Kooperationsprojekt „Machbarkeitsstudie zur kulturtouristischen Inwertsetzung des Erbes Balthasar Neumanns“ – Präsentation der Endergebnisse

Am 22.10.2021 konnte im Schloß Werneck den Projektpartnern die Endergebnisse der Nachbarkeitsstudie durch das beauftragte Büro FranKonzept präsentiert werden.

Zum einen wurden die Ergebnisse der Erfassung der Werke Balthasar Neumanns im Gebiet der beteiligten LAGen vorgestellt. Zum andern erläuterte das Fachbüro Handlungs­empfehlungen zur besseren gemeinsamen touristischen Vermarktung der Werke dieses für Mainfranken so prägenden Baumeisters.

Der in wenigen Wochen vorliegende Ergebnisbericht wird diese Empfehlungen noch detaillierter darstellen.

Herr Landrat Töpper von der federführenden LAG Schweinfurter Land betonte in seiner Dankesrede, daß sich die beteiligten Projektpartner in einem nächsten Schritt über die umzusetzenden nächsten Schritte verständigen müssen.

Das LEADER-Projekt ist eine Kooperation zwischen den sieben unter- und oberfränkischen LAGen (Schweinfurter Land, Bad Kissingen, Haßberge, Kulturerlebnis Fränkische Schweiz, Region Bamberg, ZIEL Kitzingen und Wein, Wald, Wasser), den Landkreisen Bamberg Forchheim, Haßberge, Kitzingen, Main-Spessart und Würzburg, der Stadt Bad Kissingen, der Gemeinde Oerlenbach sowie der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH und der Staatsbad- und Touristik Bad Bocklet GmbH.

Weiter Informationen unter

https://www.weinwaldwasser.de/projekte/2019/kooperationsprojekt-balthasar-neumann

Präsentation

Erscheinungsdatum: 
12.11.2021