Projekt „Wasser erleben, Teiche, Heimat Oberpleichfeld“

Der Projektstandort am Wethgelände in Oberpleichfeld liegt zentral und doch am Rande der Bebauung in Nachbarschaft zum überörtlichen Pleichach-Radweg. Der einstige Dorfmittelpunkt ist mittlerweile ein unattraktives Sammelsurium von veraltetem Kinderspielplatz, Pavillon und ungenutzten Gartengrundstücken. Interessantester Aspekt am Wethgelände ist aber die Fisch­zuchtanlage mit Fischteichen und Fischbruthaus, die so in der Region einmalig ist.

Eine wichtige Erkenntnis aus einem voreiniger Zeit veranstaltetem Bürgerworkshop war das Fehlen eines öffentlichen Treffpunkts für alle Gruppen der Oberpleichfelder Bürgerschaft. Darauf­hin haben die Bürger, Vereine und die Gemeinde die Idee entwickelt, das Wethgelände wieder zum echten Dorfmittelpunkt zu machen und so die dörfliche Identität und das soziale Gefüge zu stärken. Gleichzeitig soll ein Ort entstehen, der Oberpleichfeld auch für Besucher und Nah­erholungsuchende aus der Umgebung attraktiv macht und die Besonderheiten des Dorfs, wie bspw die Fischzuchtanlage aufzeigt. Beachtet werden sollen dabei auch Aspekte, die der Gemeinde bei der Bewältigung der Folgen des Klimawandels helfen: Bei sommerlichen Hitze- und Trockenperioden soll die Wohn- und Lebensqualität der Bevölkerung durch Verbesserung der Frischluft- und Kaltzufuhr und durch die Bereitstellung großflächiger thermischer Entlastungs­gebiete in Form von Grünflächen gesichert werden.

Hierzu sollen auf dem Wethgelände folgende Projektbestandteile realisiert werden:

  • Interaktive Beobachtungsstelle an der Fischzucht (in Zusammenarbeit mit dem Teichwirtschaftlichen Betrieb des Bezirks Unterfranken)
  • Informationswand zur Geschichte
  • Radlertankstelle für den regional bedeutenden Pleichachtal – Radweg mit Pilgerrast für die Via-Romea-Germanica
  • Pavillon mit Erweiterung Sonnensegel als Treffpunkt für Jung und Alt mit Bänken u. Liegebänken
  • Mobile Tribüne für OpenAir
  • Neue Station von Konnis Tour (ebenfalls ein LEADER-Projekt)

 

Ein Wasserspielplatz, der die Verbindung des Wethgeländes zum Pleichach-Radweg aufwertet, ergänzt das Angebot. Diese Anlage wird über durch das Regionalbudget 2024 der ILE „Würzburger Norden“ gefördert.

Die LAG fördert das Projekt mit LEADER-Mitteln in Höhe von bis zu € 189.900,-.

Projektstand: 

Das Projekt wurde am 25.07.2024 vom Lenkungsausschuß beschlossen 

Handlungsziel: 

HZ 4.4: Erhaltung des intakten sozialen Umfelds und Förderung des ehrenamtlichen Engagements;

HZ 4.1 Ausbau und Vernetzung des Naherholungs- und Tourismusangebots;

HZ 4.2: Förderung der regionalen Identität und der Kenntnisse über das historische Erbe der Region;

HZ 2.7: Sensibilisierung und Information der Bürger zur Erhaltung natürlichen Lebensgrundlagen