Ort

97780 Gössenheim ,

Burgruine Homburg

Die Burgruine ist die zweitgrößte in Deutschland.

Die Höhenburg wurde in den frühen 1170er Jahren durch die Herren von Hohenberg, würzburger Ministeriale, erbaut. Die Vorburg mit dem Zwinger stammt aus der Frühgotik (um 1235) bzw. bekam ab 1470 Erweiterungen im Zwingerbereich. (1)

Dietrich von Hohenberg starb 1381 als letzter seines Geschlechts ohne männlichen Erben. Damit endete die Reinhardsche Linie. Seine Tochter Christine mit ihrem Ehemann Konrad IV. von Bickenbach war die Alleinerbin des gesamten Hohenberger Eigentums. Damit gehörte Hohenburg zum Hause Bickenbach.

Sämtliche Güter des ehemaligen Besitztums Hohenberg wurden 1496 vom Hause Bickenbach an den Fürstbischof Rudolf II. von Scherenberg, Herzog von Franken, Hochstift Würzburg, verkauft. Die Homburg wurde 1492 Amtssitz und erhielt einen Amtmann.

1525 überstand die Burg unversehrt den Bauernkrieg. Im Jahre 1680 gab es einen Brand im Herrenhaus. Damit begann der allmähliche Verfall der Gebäude.

(1)  Joachim Dittrich: Burg Hohenberg: an der Wern (Homburg)

 

 

Aktivität: 
Burgen, Schlösser
Internet: 

email: goessenheimatvgem-gemuenden [dot] bayern [dot] de

Klicken Sie auf den Marker für Ihre Route