Startworkshop LAG am 02.04.2022 in Rimpar war gut besucht
Am Samstag, 02.04. hat die LAG Wein, Wald, Wasser in der Alten Knabenschule in Rimpar mit einem Workshop die Bürgerbeteiligung zur Erstellung der neuen Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) gestartet.
Rund fünfzig Bürger aus den Gemeinden der LAG haben sich über die Möglichkeiten der LAG und des EU-Förderprogramms LEADER informiert und anschließend in fünf thematischen Arbeitsgruppen die Stärken und Schwächen der Region herausgearbeitet und darauf basierend Themenfelder intensiv und engagiert diskutiert, denen sich die LAG in den nächsten Jahren widmen sollte. Außerdem wurden erste Projektideen entwickelt. Zum Abschluß stellte jede Arbeitsgruppe ihre Ergebnisse im Plenum vor.
Die Bürgerbeteiligung soll in den nächsten Wochen mit einigen Sitzungen der Arbeitsgruppen fortgesetzt werden, um so Entwicklung- und Handlungsziele sowie Projektvorhaben für die LAG-Arbeit der nächsten Förderperiode zu entwickeln. Im Laufe des Mai sollen bei einer gemeinsamen Sitzung der Arbeitskreise die Ergebnisse ausgetauscht und diskutiert sowie Handlungsvorschläge für die LES erarbeitet werden.
Die Termine der Arbeitsgruppen-Sitzungen werden auf der Homepage der LAG veröffentlicht. Natürlich können auch Interessierte, die beim Workshop nicht anwesend waren, gerne an den Sitzungen teilnehmen.
Folgende Arbeitsgruppen wurden gebildet:
- Regionale Wirtschaft, Land- und Forstwirtschaft, Weinbau
- Digitale Kommune, Stadt-Umland-Beziehungen
- Naturschutz, Klimawandel und Energie
- Kultur, Geschichte, Naherholung und Freizeit
- Demographie, Soziales und Gesundheit
Es können gerne jederzeit weitere Arbeitsgruppen gebildet werden. Für Rückfragen steht das LAG-Management natürlich gerne zur Verfügung.