Weitere LEADER-Fördermittel stehen zur Verfügung

Da sich die Förderperiode langsam dem Ende zuneigt, sind die Fördermittel-Budgets vieler LAG mittlerweile weitgehend oder vollständig ausgeschöpft. Diese trifft auch auf die LAG Wein, Wald, Wasser zu.

Allerdings sind bayernweit aus den Meilensteinregelungen, aus Mittelrückflüssen und aus EU-Mitteln, die ursprünglich aus dem Verfügungsbereich der Ländlichen Entwicklung stammen, noch Restmittel von ca. 10 Mio. € vorhanden. Diese könnten sich zudem noch erhöhen.

Um einen vollständigen Abruf der Mittel zu gewährleisten, hat das zuständige Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zwei Wege eröffnet:

  • Das restliche Budget aller LAGen wird auf € 300.000 erhöht (Einzel- und Kooperationstopf summiert).

Diese Fördermittel können sowohl für Einzelprojekte als auch für Kooperationsprojekte verwendet werden.

  • Die angesprochenen, bayernweiten Restmittel können von allen bayerischen LAGen in Anspruch genommen werden. Hierzu beschließt die LAG Fördermittel für neue Projekte über ihren Finanzrahmen hinaus unter Vorbehalt. Die Förderstelle prüft dann die Mittel­verfügbarkeit in Absprache mit dem Staatsministerium und paßt anschließend den Finanzrahmen der LAG entsprechend an. Anschließend kann der Förderantrag gestellt werden.

 

Wenn Projekte aus diesen Restmitteln unterstützt werden sollen, sollten diese möglichst schnell entwickelt und zur Antragsreife gebracht werden, da derzeit nicht absehbar ist, wie lange noch Mittel zur Verfügung stehen.

 

Die Geschäftsstelle der LAG unterstützt alle Projektträger gerne bei den notwendigen Arbeiten.

Erscheinungsdatum: 
25.02.2020