Vorstellung eines möglichen Projektes „Burglandschaft“ im Interkommunalen Arbeitskreis

Am Mittwoch, 09.06. stellte Herr Dr. Jung, Geschäftsführer des Vereins Burglandschaft e.V., ein mögliches Projekt „Burglandschaft“ in der LAG Wein, Wald, Wasser im Rahmen der Sitzung des Interkommunalen Arbeitskreises vor.

Herr Dr. Jung erläuterte, daß zwei ähnliche Projekte bereits in der LAG Main4Eck und der LAG Spessart durchgeführt wurden. Die fördertechnische Durchführung einer möglichen dritten Maßnahme sei daher reibungslos möglich.

Der Verein Burglandschaft e.V. habe sich gegründet mit dem Ziel, Burgen, Schlössern, (Wehr-) Kirchen, Stadtbefestigungen, Klöstern, Ringwallanlagen etc. in der Region in Wert zu setzen. Für Besucher wie auch für die ortsansässige Bevölkerung solle eine neue Erlebbarkeit unserer herausragenden und letztlich identitätsstiftenden Kulturdenkmäler initiiert werden. Im entstandenen Burgen- und Schlössernetzwerk seien mittlerweile ca. 70 Kulturdenkmäler der Region zusammengeschlossen.

Das Netzwerk biete nicht nur den zahlreichen Akteuren vor Ort eine Plattform zum Austausch Die Burglandschaft habe außerdem ein Präsentationskonzept erarbeitet, das, abgestimmt auf die individuellen Voraussetzungen vor Ort, die Erstellung von verschiedenen Printmedien und digitalen Produkten vorsieht.

Im Rahmen eines LEADER-Projektes könnten würde der Verein Burglandschaft als Projektträger für teilnehmende Gemeinden entsprechendes Präsentationsmaterial (Flyer, Broschüre, Eintrag Homepage; Infotafel, Kurzfilm) für ihre kulturhistorischen Objekte erstellen und weitere Maßnahmen (z.B. Schulung Burgenführer) anbieten. Die Gemeinden könnten hier zwischen verschiedenen Modulen wählen. Natürlich würden die Objekte auch in jeder gemeinsamen Publikation genannt.

Die entstehenden (Netto-) Kosten könnten zu 60 % von der LAG bzw. LEADER gefördert werden.

In der Sitzung zeigten sich bereits einige Bürgermeister interessiert an einer Teilnahme. Auf Nachfrage erläutert Herr Dr. Jung, daß auch Objekte, bspw. Synagogen, aufgenommen werden könnten, die bisher nicht berücksichtigt wurden. Die Burglandschaft sei sogar sehr an einer weiteren Ausweitung der inhaltlichen Bandbreite interessiert.

Die Teilnehmer verabreden, daß man nach der Sitzung noch eine kurze Zeit wartet, bis sich auch Gemeinden, die nicht vertreten waren, über das Sitzungsprotokoll informieren konnten, um dann weitere Schritte zu unternehmen, etwa in Form eines Treffens der interessierten Gemeinden.

In der Zwischenzeit können sich Interessierte für weitere Informationen gerne an die LAG-Geschäftsstelle oder direkt an die Burglandschaft e.V. wenden.

Die Kontaktdaten sowie eine genauere Darstellung der Projektvorstellung findet sich im Protokoll zur Sitzung: siztungsprotokoll

Erscheinungsdatum: 
24.06.2021