Fahrrad-Exkursion „Die EU (mit dem Fahrrad) erfahrbar gemacht“

Fahrrad-Exkursion „Die EU (mit dem Fahrrad) erfahrbar gemacht“ der Akademie Frankenwarte besucht auch 2020 LEADER-Projekte in Kürnach

Wie schon im September 2019  besuchte auch in diesem Jahr eine Fahrrad-Exkursion der Akademie-Frankenwarte mit dem Titel „Die EU (mit dem Fahrrad) erfahrbar gemacht“ die LEADER-Projekte „Wasser und Glaube“, „Kürnacher Lebensräume“ und „Zwei-Bäche-Radweg“.

2. Bürgermeisterin Susanne John, in Vertretung von 1. Bürgermeister René Wohlfahrt, und Harald Fröhlich von der Geschäftsstelle der LAG begrüßten Exkursionsleiter Jochem Kollmer und circa zwanzig Teilnehmer der Fahrrad-Exkursion, die die Region im Rahmen eines Bildungsurlaubs besuchen.

2. Bürgermeisterin John stellte den Gästen, die Kürnach auf dem Zwei-Bäche-Radweg erreichten, die LEADER-Projekte „Wasser und Glaube“, „Kürnacher Lebensräume“ und „Zwei-Bäche-Radweg“ vor Ort vor. Herr Fröhlich berichtete anschließend über das Förderprogramm LEADER, die Arbeit der Lokalen Aktionsgruppe Wein, Wald, Wasser und die übrigen in der LAG durch die EU geförderten Projekte.

Im Rahmen ihrer fünftägigen Fahrrad-Exkursion lernen die Teilnehmer, die größtenteils aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen kommen, diverse EU-geförderte Projekte und Einrichtungen in Stadt und Landkreis Würzburg kennen und erfahren, wie die EU durch verschiedenen Förderprogramme und andere Maßnahmen die Entwicklung der Region unterstützt.

Erscheinungsdatum: 
01.10.2020