Projekt "Haus am Plätzle" - Dorfgemeinschaftshaus in Hausen

Das seit einiger Zeit leerstehende Gebäude des ehemaligen Kindergartens im Ortsteil Hausen soll so umgebaut werden, daß es als Dorfgemeinschaftshaus im Ortsteil dienen kann. Insbesondere für Jugendliche soll so ein in der Gemeinde neuartiger Treffpunkt geschaffen werden. Weitere Nutzer werden der Musikverein, die katholische Kirchengemeinde und der Obst- und Gartenbauverein sein. Durch die zentrale Lage des Gebäudes und die unmittelbare Nachbarschaft zum im Rahmen der Dorferneuerung neugestalteten Dorfplatz eignet sich das Gebäude besonders für diese Funktionen. Im Rahmen des LEADER-Projekts sollen auch einige Anschaffungen getätigt werden, wie bspw. eine mobile Bühne, die die Nutzung des Dorfplatzes weiter verbessern.
Die Trägerschaft des Hauses wird ein Verein übernehmen, der im Betrieb des Hauses sowohl die gemeinschaftliche Nutzung, die Belegung des Hauses und darüber hinaus auch Pflege- und Instandhaltungsmaßnahmen im Blick haben wird Die Idee zu einem solchen Treffpunkt wurde bei einer Zukunftswerksatt der Bürgerschaft entwickelt. In die konkreten Planungen waren Jugendliche des Ortes, die Ortsvereine und Orts­gruppierungen eingebunden.
Ein weiterer Pluspunkt des Gebäudes ist der vorhandene Anschluß an das Nahwärmenetz des Ortsteils, dessen Wirtschaftlichkeit durch die Weiternutzung des Gebäudes aufrechterhalten wird.
Projektbestandteile werden, neben der Bühne, der nutzungsgerechte Umbau der Räumlich­keiten, bspw. der sanitären Anlagen, die derzeit auf Kinder zugeschnitten sind, die Anschaffung notwendiger Möblierung und technischer Ausstattung sowie die Ertüchtigung des Neben­gebäudes als Lagermöglichkeit für die Vereine sein.

Die LAG fördert das Projekt mit LEADER-Mitteln in Höhe von bis zu €  227.011,26 .

Projektstand: 

Das Projekt wurde am 25.07.2024 vom Lenkungsausschuß beschlossen 

Handlungsziel: 

HZ 4.4: Erhaltung des intakten sozialen Umfelds und Förderung des ehrenamtlichen Engagements;

HZ 4.5: Verbesserung des Bildungs-, Kunst- und Kulturangebots der Region;

HZ 2.4: Zukunftsfähige und ressourcenschonende Erhaltung und Gestaltung der Siedlungsbereiche;