Medical Center "Windmühle" in Unterpleichfeld
Projektbeschreibung:
Um die medizinische Grundversorgung für Unterpleichfeld und Umgebung sicherzustellen, baut die Medical Center Windmühle GmbH am Ortsrand ein Ärztehaus. Die beiden Gesellschafter kommen aus der Region, einer von Ihnen kommt dabei selbst aus dem Gesundheitssektor.
Es entsteht ein dreigeschossiger Solitär mit einer gebänderten Holzfassade. Das Medical Center Windmühle zeigt sich als zeitgemäßes, nachhaltiges Gebäude und vermittelt gestalterisch zu ländlicher Architektur. Lichtdurchflutete Räume, barrierefreie Erschließung und natürliche Materialien schaffen gute Arbeits- und Behandlungsbedingungen für Arbeitende und Patienten.
Projektziele sind dabei:
Aufbau und langfristige Sicherstellung der medizinischen Versorgung im nördlichen Landkreis Würzburg.
deutliche Verbesserung der Lebensqualität und medizinischen Versorgung im ländlichen Einzugsbereich.
Innovativ: Von Anfang an vollständige Integration und Beteiligung der künftigen Mieter bei der Gebäudeplanung, die auf ein Maximum an Effizienz und Nachhaltigkeit ausgelegt ist.
Ressourcen schonendes Gebäudelayout, durchgängig nachhaltige Baumaterialien
kurze Wege durch fachlich einander ergänzende Mieteraufstellung :
Augenoptiker - Augenzentrum
Medizinlabor - Hausarzt
Physiotherapie - Orthopädie
Dentallabor - Fachzahnärztliches Zentrum
weitgehende Versorgung des gesamtes Ärztehauses durch vor Ort nachhaltig erzeugten Strom mittels innovativer, vertikaler Windkraftanlage und PV-Anlage.
Im Hinblick auf Senioren und Menschen mit Behinderung Barrierefreiheit im Gebäude und den Außenanlagen.
Schaffung zahlreicher Arbeits- und Ausbildungsplätze.
Die LAG fördert mit Hilfe von LEADER die Außenanlagen des Medical Centers mit regionstypischer Bepflanzung, Beleuchtung und weiteren Anlagen.
Die Eröffnung des Vorhabens ist für Spätsommer 2024 geplant.
das Projekt wurde am 28.02.2024 vom Lenkungsausschuß beschlossen
HZ 4.3: Weiterentwicklung der Gesundheits- und Pflegeversorgung in der Region im Entwicklungsziel EZ 4: Nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität und des sozialen Miteinanders in der Region und
HZ 3.2: Förderung der nachhaltigen Energiegewinnung aus heimischen Quellen durch regionale Akteure im EZ 3: Sicherung der Daseinsvorsorge und Stärkung der Wirtschaftskraft durch die Nutzung regionaler Potentiale