Viele Ideen auf dem Startworkshop

Startworkshop für die neue Leader-Förderperiode

Für die Erstellung der Lokalen Entwicklungsstrategie, diese ist eine Förder­voraussetzung, wurde ein Startworkshop in Zellingen durchgeführt. Dazu kamen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus der Region zusammen. Der Schulverbandsvorsitzende 1. Bgm. Karl Gerhard und der Vorsitzende der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Wein, Wald, Wasser e.V. Wilhelm Remling begrüßten fast 100 Interessierte in der Aula der Mittelschule in Zellingen. Herr Fuchs von der Förderstelle AELF Bad Neustadt/Saale gab Hinweise für die neue Förderperiode von 2015 bis 2020. Anschließend wurde das laufende Förderprogramm und die Strukturen der LAG vorgestellt. Eine Begleitausstellung zu Projekten der abgelaufenen Förderperiode lieferte weitere Informationen.

In fünf Gruppen wurden Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken in der Region diskutiert und erste Inhalte und Handlungsfelder für die Lokale Entwicklungsstrategie  besprochen.  

Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt durch die Strategiegruppe. Anschließend werden im Juni die Arbeitskreise gegründet und alle Interessierten informiert.

Main-Post vom 25.05.2014

 

 

 

Pressemitteilung: 
Erscheinungsdatum: 
24.05.2014