Projekt „Gramschatzer Zahlenwald“ am Walderlebniszentrum eröffnet

Am Freitag, den 18.09.2020 konnte nach mehrmonatiger Bauzeit das LEADER-Projekt „Gramschatzer Zahlenwald“ des Fördervereins Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald e.V. seiner Bestimmung übergeben werden.

Frau Staatssekretärin Anna Stolz und Burkhard Losert, 1. Vorsitzender des Fördervereins eröffneten den neuen Rundweg unter Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste.

Beide betonten in Ihren Ansprachen die Besonderheit des neuen Angebots: Auf einem rund 800 m langen Rundweg mit sieben Stationen können  Kindergarten- und Grundschul-Kinder ihre ersten Schritte in der Mathematik auf anschauliche und im wörtlichen Sinne begreifbare Art und Weise in der Natur machen.

Harald Blankart, Behördenleiter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Würzburg, freute sich über die weitere Attraktion am Walderlebniszentrum, die die Einrichtung, wie auch schon die mittels LEADER geförderten Projekte der letzten Jahre im Umfeld des Walderlebniszentrums, weiter interessant für zahlreiche Besucher aus der Region macht.

Entwickelt wurde das Konzept „Zahlenwald“ vom zwischenzeitlich verstorbenen Professor für die Didaktik der Mathematik, Gerhard Preiß. Dessen Tochter, Frau Gabi Preiß, hat das Konzept am Walderlebniszentrum umgesetzt und stellte es den Gästen auf einem Rundgang durch den Zahlenwald auf sehr anschauliche Weise vor.

Die LAG Wein, Wald, Wasser konnte das Projekt, dessen Gesamtkosten sich auf circa € 85.000 belaufen, mit rund € 36.000 aus dem EU-Förderprogramm LEADER unterstützen.

Erscheinungsdatum: 
02.10.2020