Einreichung der neuen LES

LAG Wein, Wald, Wasser reicht neue Lokale Entwicklungsstrategie ein

Bewerbung zur Teilnahme an der Förderperiode 2023 bis 2027 der EU.

Thüngersheim. Nach einigen Monaten intensiver Arbeit unter Beteiligung der Bürgerschaft in verschiedenen Formaten (Workshop, Arbeitsgruppen, Homepage) konnte die LAG Wein, Wald, Wasser e.V. ihre neue Lokale Entwicklungsstrategie (LES) beschließen. Mit dieser Strategie zur wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Weiterentwicklung des LAG-Gebiets bewirbt sich die Lokale Aktionsgruppe um die Teilnahme an der neuen Förderperiode 2023 bis 2027 des EU-Förderprogramms LEADER. Die LAG hat seit ihrer Gründung unter dem Namen LAG „Energie und Kabel“ im Jahre 202 bereits an den vergangenen drei Förderperioden erfolgreich teilgenommen. Seither konnten über vierzig Projektmaßnahmen mit bis zu € 200.000, - unterstützt werden. 

Nach erfolgreicher Bewerbung wird der LAG im Zeitraum von 2023 bis 2027 wieder ein Finanzetat aus europäischen und bayerischen Mitteln zur Verfügung stehen, mit dem Kommunen, Unternehmen, Vereine u.a. als Projektträger bei der Umsetzung von Maßnahmen zum Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen, zur Stärkung der regionalen Wirtschaft und zur Steigerung der Lebensqualität in der Region unterstützt werden können. In der neuen Förderperiode stellt die LAG die Abmilderung des Klimawandels und seiner Folgen, die Erhaltung der Artenvielfalt durch die Schaffung vielfältiger Lebensräume und das Thema Wasser mit all seinen Facetten noch mehr in den Mittelpunkt als in der Vergangenheit. Wichtiges Ziel ist außerdem die Verbesserung der Teilhabe alle Gruppen der Bürgerschaft an der Entwicklung der Region durch die noch stärkere Beachtung der Themen Barrierefreiheit, Inklusion, Integration und Netzwerkbildung.

Kürzlich trafen sich die neun unterfränkischen Lokalen Aktionsgruppen im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bad Neustadt a.d.S. mit Daniel Pascal Klaehre, LEADER-Koordinator für Unterfranken, um ihre neuen Lokalen Entwicklungsstrategien einzureichen. Im Rahmen von LEADER werden auch wieder Kooperationsprojekte insbesondere im unterfränkischen Rahmen umgesetzt werden, um geeigneten Projekten einen größeren Rahmen und eine breitere Wirkung geben zu können.

Mit der Gründung der neuen LAG Süd-West-Dreieck e.V. im südlichen und westlichen Landkreis Würzburg ist Unterfrankens ländlicher Raum nun nahezu flächendeckend LEADER-Gebiet. Die LAG Wein, Wald, Wasser e.V. zeigt sich besonders erfreut, daß mit der neuen LAG nun der gesamte Landkreis Würzburg an der LEADER-Förderung teilhaben kann. In Form von Kooperationsprojekten zwischen beiden LAGs soll eine intensive Zusammenarbeit erfolgen, wie dies bereits in der letzten Förderperiode mit der LAG Spessart e.V. für den Landkreises Main-Spessart erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Wenn das Bewerbungsverfahren erfolgreich durchlaufen ist, können voraussichtlich zur Jahresmitte 2023 wieder Anträge zur Projektförderung durch LEADER gestellt werden.

Erscheinungsdatum: 
27.07.2022