Die LAG Wein, Wald, Wasser verabschiedet ihren langjährigen 1. Vorsitzenden Wilhelm Remling

Die Mitgliederversammlung wählt einen neuen Vorstand und Lenkungsausschuß. Bürgermeisterin Klara Schömig (Güntersleben) wird neue 1. Vorsitzende

In ihrer jüngsten Sitzung am 02.02.2022 in der Festhalle Güntersleben hat die Mitgliederversammlung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Wein, Wald, Wasser e.V. einen neuen erweiterten Vorstand gewählt. Wilhelm Remling, Altbürgermeister von Thüngersheim, der das Amt seit der Gründung der LAG, damals unter dem Namen „Energie und Kabel“, im Jahr 2002 bekleidet hat, ist nicht mehr zur Wahl angetreten.

Die Versammlung wählte einstimmig Klara Schömig, 1. Bürgermeisterin von Güntersleben, zu seiner Nachfolgerin.

Frau Schömig und der LAG-Manager Harald Fröhlich würdigten die großen Verdienste von Wilhelm Remling um die LAG und die gesamte Region. Man könne sicher behaupten, daß es ohne ihn die LAG nie gegeben hätte, da er anfangs als einer der wenigen die Möglichkeiten einer LAG und des europäischen Förderprogramme LEADER erkannt habe. Außerdem habe er in den vergangenen zwanzig Jahren maßgeblich dazu beigetragen, daß die LAG auch in schwierigen Zeiten ihre Aufgaben erfüllen konnte. Dabei wurden rund vierzig Projekte mit Hilfe von europäischen Fördertöpfen in der Region verwirklicht.

Beide zeigen sich erfreut darüber, daß er seine Erfahrung auch weiterhin als Mitglied des Lenkungsausschusses in die LAG-Arbeit einbringen werde.

Der übrige Vorstand wurde größtenteils ebenfalls neubesetzt: 1. Bgm. Franz-Josef Sauer (Arnstein) ist 2. Vorsitzender, Karen Heußner, stellv. Landrätin und 2. Bgm.in (Thüngersheim) ist Kassenwartin. Jürgen Faulhaber (Güntersleben) wurde zum Schrift­führer gewählt. 1. Bgm. Karl Gerhard (Retzstadt), 1.Bgm.in Rosalinde Schraud (Estenfeld) und 1. Bgm. Achim Höfling (Eußenheim) komplettieren als Beisitzer den Vorstand.

1. Bgm. Bernd Schraud und Winfried Strobel (beide Hausen b. Würzburg) sind die beiden Rechnungsprüfer des Vereins. 

Ebenfalls neugewählt wurde von der Versammlung der Lenkungsausschuß der LAG. Der Ausschuß setzt sich nun aus elf kommunalen Vertretern uind aus achtzehn Vertretern der Zivilgesellschaft, wie Vereine, Verbände Interessengruppen zusammen.

Bgm.in Schömig zeigte sich nach den Neuwahlen sehr erfreut darüber, daß beide Gremien räumlich und inhaltlich wieder ein breites Spektrum des gesamten LAG-Gebiets repräsentieren. Damit sei ein wichtiger erster Schritt getan für eine erfolgreiche Wiederbewerbung zur neuen Förderperiode von LEADER, die nun anstünde.

Zuvor hatte LAG-Manager Harald Fröhlich in seinem Sachstandbericht zur derzeitigen Arbeit der LAG berichtet, daß in der alten Förderperiode noch im gesamten Jahr 2022 Förderanträge gestellt werden könnten. Die Zustimmung des Lenkungsausschusses erfolge dabei allerdings unter Vorbehalt, da die restlichen Finanzmittel nunmehr zentral am Ministerium verwaltet würden.

Wichtig werde aber in den nächsten Wochen besonders die Arbeit an einer neuen Lokalen Entwicklungsstrategie (LES). Diese müsse bis 15.Jli 2022 beim Ministerium eingereicht werden und diene der Bewerbung für die nächste Förderperiode, die am 01.01.2023 beginne.

Da sich bezüglich der organisatorischen und formalen Anforder­ungen an die LAG und das LES wenig geändert habe, könne sich die LAG voll auf die inhaltliche Aktualisierung der Handlungsfelder und auf die Bürgerbeteiligung konzentrieren. Hierzu sei, sobald eine solche Veranstaltung wieder in Präsenz möglich sei, ein Workshop zum Start der Phase der Arbeitskreis-Sitzungen vorgesehen.

Herr Fröhlich forderte die Mitglieder dazu auf, sich hier rege zu beteiligen und diese auch innerhalb der Mitgliedsgemeinden weiterzugeben. Über die konkreten Termine werde natürlich wie immer rechtzeitig informiert

Erscheinungsdatum: 
22.02.2022