Das Projekt „Adventuregolf im Dürrbachpark“ der Gemeinde Güntersleben wurde eröffnet
Am Samstag, 23.Mai 2026 konnte das Projekt „Adventuregolf im Dürrbachpark“ feierlich eröffnet werden, das die Gemeinde Güntersleben auf dem Gelände des Dürrbachparks realisiert hat.
Nachdem die Gemeinde erst Anfang November 2025 den Förderbescheid vom EU-Förderprogramm LEADER erhalten hat, konnte die Maßnahme in Rekordzeit umgesetzt werden, so dass den Bürgern Günterslebens und der gesamten Region rechtzeitig zur Sommersaison eine neue, attraktive Freizeitmöglichkeit auf einem beliebten Gelände in Güntersleben zur Verfügung steht.
Bürgermeister Freudenberger, die 1. Vorsitzende der LAG Wein, Wald, Wasser e.V. und ehemalige Günterslebener Bürgermeisterin Klara Schömig sowie MdL Björn Jungbauer bedankten sich in Ihren Begrüßungsworten vor den anwesenden Bürgern und Mitgliedern des Gemeinderats bei allen Beteiligten aus der Gemeindeverwaltung, den Mitgliedern der LAG und den Mitarbeitern der ausführenden Firmen für die Unterstützung und die schnelle und gewissenhafte Umsetzung des Vorhabens. Sie hoben den Mut des Gemeinderats hervor, auch in finanziell schwierigen Zeiten in die Attraktivität der Gemeinde zu investieren. Es wurde auch betont, daß der Dürrbachpark als Ganzes ein gutes Beispiel dafür sei, dass dieser Mut in schwierigen Zeiten oft durch nachhaltigen Erfolg eines Projekts belohnt würde. Ausdrücklich wurde hier die Weitsicht des damaligen Gemeinderates und des Altbürgermeisters Ernst Joßberger erwähnt, ohne die das Gelände in den Jahren 2006 und 2007 nicht verwirklicht worden wäre.
Erwähnt wurde insbesondere auch die wichtige finanzielle Hilfe durch die Europäische Union im Rahmen des Förderprogramms LEADER, das Kommunen, Vereine und andere Projektträger unter Vermittlung der LAG Wein; Wald, Wasser e.V. bei der Umsetzung von Projekten zur Weiterentwicklung des ländlichen Raums unterstützt.
Mit Hilfe der Fördermittel in Höhe von € 140.000,- konnte so eine neue Freizeitattraktion geschaffen werden, die mit Ausnahme einer Anlage in der Stadt Würzburg, im weiten Umkreis einzigartig ist. Damit wird der Dürrbachparks, der seit vielen Jahren ein beliebter Treffpunkt für Bürger aus Güntersleben und der Umgebung ist und der 2007 ebenfalls mit LEADER-Mittel gefördert wurde, noch attraktiver und bildet zusammen mit der benachbart entstehenden Paddeltennis-Anlage und dem Sportgelände den zentralen Freizeitbereich Günterslebens.



