Das LEADER-Projekt „Museum der Stadt Karlstadt – ZeitBRÜCHE wurde eröffnet

Am Donnertag, den 5. Mai 2022 konnte die neue Abteilung ZeitBRÜCHE des Museums Karlstadt bei einem Festakt im Historischen Rathaus seiner Bestimmung übergeben werdwn. Bgm. Hombach und Sandro Kirchner, Staatssekretär im Bayerischen Staatsminsterium des Inneren, hoben die wichtige Rolle zahlreicher Fördergeber auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene hervor. Besonders dankten sie Herrn Dr. Jürgen Lenssen, ehemaliger Kunstreferent der Diözese Würzburg im Ruhestand, der durch seine großzügige Schenkung zahlreicher Werke zeitgenössischer Kunst diese neue Abteilung erst ermöglicht habe.

Unverzichtbar sei auch das seit Jahrzehnten unermüdliche Engagement der Mitglieder des Historischen Vereins, die durch den Aufbau und die Betreuung der zweiten Abteilung Stadtgeschichte wesentlich zur Attraktivität des Museums der Stadt Karlstadt beitragen. Auch die zukünftige Betreuung der Abteilung ZeitBRÜCHE durch den Verein sei unverzichtbar.

Nach anschließender Segnung des Gebäudes und offizieller Schlüsselübergabe durch die Architektin Silja Wiener konnten sich die Gäste bei Führungen durch Frau Wiener und Herrn Dr. Lenssen die Architektur und die Kunst näherbringen lassen. Am folgenden Wochenende war das neue Museum für die Bürgerschaft kostenlos geöffnet. Auch hier wurden zahlreiche Führungen angeboten.

Das Museum ist zukünftig geöffnet April – Oktober täglich von 10 – 18 Uhr.

 

 

Erscheinungsdatum: 
05.05.2022