Bescheidübergabe in Karlstadt

Projekt „Museum der Stadt Karlstadt – ZeitBRÜCHE“ – Übergabe des Förderbescheids

Frau Konstanze Goldbach vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bad Neustadt freute sich dem 1.Bürgermeister der Stadt Karlstadt, Michael Hombach den Förderbescheid zum LEADER-Projekt „Museum der Stadt Karlstadt – ZeitBRÜCHE“ überreichen zu können.

Mit den Fördermitteln von EU und Freistaat Bayern in Höhe von rund € 198.000 unterstützt die LAG Wein; Wald, Wasser das ehrgeizige Projekt bei den Teilaspekten Innenausstattung, Vermittlung und Öffentlichkeitsarbeit. Weitere Fördergeber sind die Unterfränkische Kulturstiftung und die Landesstelle Nichtstaatliche Museen. Die Förderung der baulichen Sanierung erfolgt durch Mittel der Städtebauförderung und der Denkmalpflege.

Gemeinsam mit dem ehemaligen Kunstreferenten der Diözese Würzburg, Herrn Domkapitular i.R. Dr. Jürgen Lenssen wurde ein Konzept entwickelt, bei dem das Thema „Zeitbrüche“ unter Einbeziehung hochwertiger Kunstwerke auf eine überzeitliche Ebene gehoben wird. Die Kunstwerke sollen dabei als Symbol der Zeitbrüche dienen. Zur Umsetzung wird Dr. Lenssen der Stadt Karlstadt hierfür 182 zeitgenössische künstlerische Arbeiten und 20 Werke des 16. Jahrhunderts in einer Schenkung übereignen. Zudem hat auch die Diözese Würzburg bzw. die Freunde des Museums am Dom e.V. der Stadt Karlstadt verschiedene Ausstellungsstücke als Leihgabe zugesagt.

Die Abteilung ZeitBRÜCHE wird in einem der ältesten Gebäude Karlstadts entstehen, dessen älteste Teile aus dem 14, Jhd. datieren. Die Ausstellungsräume werden auch das bauhistorische Highlight umfassen, nämlich die seit der Renaissance völlig unveränderten Wohnräume mit Wandmalereien aus dem 16. Jahrhundert im 2. OG, die laut dem Amt für Denkmalpflege ein „Baudenkmal von mindestens nationaler Bedeutung“ darstellen.

Die Fertigstellung des Projektes ist für Frühsommer 2021 geplant.

Erscheinungsdatum: 
09.10.2020